english  italiano     Familie Martin Brandstätter, Passau 1, A-9640 Kötschach Mauthen | T: +43 (0)4715/ 594

Chronik

Es war etwa im Jahr 1600 als ein Auswanderer aus der deutschen Stadt Passau, an der österreichischen Grenze ins Lesachtal kam um Gold an der Gail zu waschen. Die schöne Landschaft und das einzigartige Panorama waren sicherlich auch ein Beweggrund, sich hier niederzulassen. Daher stammt auch der Name unserer Ortschaft, Passau im Lesachtal.

Das erste Haus, warscheinlich das erste Wohnhaus in der Passau, war ein Blockbauhaus mit Holzschindeldach, für die damalige Zeit ein typisches Bauernhaus.

Im Jahr 1930 wurde das Haus, welches heute noch steht, von Philipp Benitus Haidacher erbaut und das alte Haus abgetragen.

Es waren die Jahre um 1950 als unter der Betriebsführung von Josefa und Johann Brandstätter die ersten Gäste aus Wien hier bei uns um ein freies Zimmer anfragten. Zwar waren zur damaligen Zeit die Ansprüche noch gering und die Verhältnisse einfach, doch war der Grundstein für die Zimmervermietung gelegt.

In den letzten Jahren wurde das Haus von Elisabeth und Johann Brandsätter immer wieder ausgebaut. Die Zimmer und das ganze Rundherum wurde an die Bedürfnisse unserer Gäste abgestimmt und so findet man das Haus so vor wie es jetzt ist.

chronik
chronik
chronik
Familie Martin Brandstätter, Passau 1, A-9640 Kötschach Mauthen | Tel.&Fax: +43 (0)4715/ 594